Über das Spiel

Und ich habe viel über die Kinder nachgedacht, die mit ihren weißen Kieseln spielen und sie verwandeln: Sieh doch, sagen sie, dort marschiert ein Heer und dort sind die Herden: Der Vorübergehende aber, der nur Steine sieht, weiß nichts vom Reichtum ihrer Herzen. (Antoine de Saint-Exupéry)

Bedeutung des Spiels für Kinder

Kinder lernen und verarbeiten spielend, was im Leben bedeutsam ist. Dabei dient das Spiel der Aufarbeitung verschiedenster Erlebnisse, Beobachtungen und Sinneseindrücke. Wenn Kinder spielen, sind sie mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit bei der Sache. Hier entwickeln sie Ausdauer und Kreativität, um eigene Ziele zu erreichen. Im Spiel können die Kinder eigenständig, aktiv und phantasievoll tätig sein.

Spielerisch Sozialverhalten lernen

Durch jede Spielsituation hat jedes Kind die Möglichkeit sein Sozialverhalten zu erproben, sein Selbstwertgefühl zu stärken, Konflikte zu lösen und verschieden Rollen auszuprobieren. Die individuellen Spielmöglichkeiten fordern die kindliche Persönlichkeit und haben Auswirkungen auf den emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Bereich, wie:

• Freude, Ausleben von Gefühlen, Wohlbefinden, Vergnügen, Lust, Spannungsabbau
  • Freundschaft, Konlliktbewältigung, Vertragen, miteinander agieren, Schutzraum
  • Bewegung, Eigenaktivität, Körperwahrnehmung, Ausdrucksform, Spontanität, Selbstdarstellung
  • Lernen, Entwicklung, Konzentration, Kreativität, Neugierde, Raum- und Zeitgestaltung

Zeug zum Spielen und weniger ist mehr

Der Umgang mit verschiedenen Naturmaterialien, wie Holz, Blätter, Steine, Stöcke, Muscheln, Zapfen, Rinde, Sand, und Wolle bietet den Kindern ein ästhetisches Gegengewicht zu konsumorientierten und vorgefertigtem Spielzeug. Phantasie und Kreativität brauchen keinen großen Materialaufwand. Papprollen, Toilettenpapier, Stoffbahnen, Teppichreste und Farbeimer sind für phantasievolle Kinder die liebsten Spielmaterialien. Demgegeüber schränkt das handelsübliche Spielmaterial die Phantasie eher ein, da es oft eine vorgefertigte Spielidee beinhaltet.

Wir nehmen Datenschutz ernst!